Westernfest in Bühl


Direkt zum Seiteninhalt

Westernfest 2006

Berichte von früheren Westernfesten


3. Indianer- und Westernfest in Bühl 2006

Auch in diesem Jahr fanden sich auf dem Hof des Bisonzüchters Michael Kolb in Bühl einige Darsteller zu einer Demonstration des Lebens im 19. Jahrhundert in Amerika ein. Das Western-Hoffest fand nun zum dritten Mal statt, und war auch in diesem Jahr wieder eingebunden in die Ferienspiele, die die Stadt Freudenberg für ihre jungen Bürger veranstaltet. Ca. 50 Kinder und Jugendliche, sowie zahlreiche private Besucherfamilien hatten so die Möglichkeit mehr über das Leben der Indianer, den Bison als deren Lebensgrundlage und die Besiedlung des nordamerikanischen Kontinents durch Weiße zu erfahren.



Hof Kolb in Freudenberg-Bühl ganz im Zeichen des Wilden Westens



auch die "Hauptdarsteller" haben Spass am Blick in die Vergangenheit

Insgesamt 3 Gruppen von Indianerdarstellern hatten vor dem Haupthaus des Hofes ihre Teepees aufgebaut, und präsentierten eine phantastische Vielfalt an authentischen Werkzeugen und Waffen.


Authentische Teepees der Plains-Indianer


Sie zeigten darüber hinaus für die Besucher traditionelle Techniken der Plains-Indianer sowie Alltagsszenen aus dem Leben der amerikanischen Ureinwohner.




Reichlich Informationen zum Leben der amerikanischen Ureinwohner in Vergangenheit und Gegenwart

Zwei Pferde mit der für die Plains-Indianer typischen Symbol-Bemalung rundeten das Bild am Indianerlager ab.



Hinter dem Hof hatte eine Einheit der US-Kavallerie Stellung bezogen. Die American 19th Century Reenactors Büschergrund hatten mit ihren Pferden, sowie dem von den Sportschützen Freudenberg freundlicher Weise zur Verfügung gestellten leichten Feldgeschütz ein kleines Feldlager aufgebaut.




"Lagebesprechung"


Das damals übliche "A-Tent" von innen


Auch im Feldlager konnten sich die Besucher über den historischen Hintergrund des Amerikanischen Bürgerkrieges und der Indianerkriege informieren, und einen Blick auf die Lebensumstände der damaligen Soldaten werfen.

Darüberhinaus gab es zahlreiche Möglichkeiten für spannende Aktivitäten, wie Bogen-Schießen, Tomahawk-Werfen, Pony-Reiten für die Kids, Lasso-Werfen und Revolver-Schießen
(CO2-Luftpistole).


Bogen-Schießen............................................ ....Tomahawk-Werfen....


....Ponyreiten....


...Lasso-Werfen....


.... und Schießen mit dem CO2-Revolver.

Natürlich war auch für die Mägen der Besucher gesorgt, und so konnte jeder Besucher nach Herzenslust vom Grill schmausen, und sich ausreichend - bei der extrem heißen Witterung unumgänglich - mit Bier oder anderen Kaltgetränken versorgen.

Am Samstag Abend fanden sich zahlreiche Besucher im "Winkel Creek Saloon" zum großen Hoffest ein, das bei Grillwurst, Bier und reichlich Country-Musik noch bis zum frühen Sonntag Morgen dauerte.


im Winkel-Creek-Saloon

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung und ein herrliches Wochenende bei bestem Wetter, das sicher vielen Kindern, aber ganz gewiß auch manchem Erwachsenen eine Menge Spaß gemacht hat.


.
.
.
.
.
.
.






Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü